π
Eishockeyexperten - beweise dich !

Claus Dalpiaz


Österreichischer Rekord-Eishockeygoalie, drei Olympia- und diverse WM-Teilnahmen, dazu mehrere hundert Einsätze in den höchsten Spielklassen in Österreich und Deutschland: Es gibt wohl kaum einen Eishockey-Fan, der den Namen Claus Dalpiaz nicht kennt.

Als 17-Jähriger erhielt er beim damaligen Deutschen Meister SB Rosenheim - als Backup für Torhüter-Legende Karl Friesen - seinen ersten Profi-Vertrag. Es folgte der Wechsel zur VEU Feldkirch, wo er als Nummer-eins-Goalie 1994 und 1995 die österreichische Meisterschaft gewann. Nach der Rückkehr zu den Starbulls Rosenheim in die Deutsche Eishockey Liga folgten weitere erfolgreiche Jahre in Bad Nauheim, Innsbruck und Graz, ehe Dalpiaz seine Profi-Karriere mit einem neuerlichen Engagement in Rosenheim, gekrönt mit dem Aufstieg in die 2. Liga, beendete.

Seit der Saison 2010/11 verstärkt der 146-fache ÖEHV-Internationale das Experten-Team von ServusTV - eine neue Aufgabe, die ihm als Intimkenner des österreichischen und deutschen Eishockeys wie auf den Leib geschnitten scheint. Parallel dazu steht er als Coach derzeit mit einem weiteren Meistertitel (Tiroler Eliteliag 2011/12) in der Tasche an der Bande des des HC Kufstein.
Die Experten Marc Brabant Arno Maier Alexander Tomanek Gastkommentare Tomaz Vnuk (Gast) Bernd Freimüller Josef Wisberger Conny Dorn Michael Puschacher Erich Weiss Claus Dalpiaz Hilfe & mehr So funktioniert's Tippspiel So entstehen die Wertungen Über uns Über eishockeyexperten.at Impressum Hier werben? Kontakt